Donnerstag, 12. Dezember 2013

Krankenversicherung bei Langzeiturlaub

Bei Urlauben bis 6 Wochen Dauer schließt man für ein gutes Dutzend Euro eine Auslandskrankenversicherung ab, und gut ist es. Bei längeren Auslandsaufenthalten wird es komplizierter und wesentlich teurer, man zahlt mindestens einen Euro pro Tag, sofern nicht Nordamerika das Reiseziel ist. Mit USA oder Kanada verdreifacht sich die Prämie.

Ich werde mit American Airlines über Dallas nach Südamerika fliegen, und je nach Versicherungsgesellschaft gilt der Transit schon als USA-Besuch oder eben nicht. Ein Anruf bei meiner Krankenkasse hat ergeben, dass ich die Mitgliedschaft während meines Urlaubs ruhen lassen kann. Das kostet knapp 50 Euro pro Monat, also über 100 Euro weniger als der Mindestbeitrag für Mitglieder ohne Einkommen. Voraussetzung ist, dass die Reise mindestens 3 Monate dauert und nicht berufsbedingt ist. Für TK-Versicherte gibt es den Auslands-Krankenschutz von der envivas für lediglich 0,80 Euro pro Tag im Tarif Travel_XL bzw. 3 Euro incl. USA oder Kanada. Ein Anruf bei envivas ergab, dass ein mehrstündiger Aufenthalt im Transitbereich nicht als USA-Besuch gilt und daher der günstigere Tarif mit etwa 80 Euro für die gesamte Reise zur Anwendung kommt. Wenn man mal genau nachrechnet, habe ich mit der Auslandskrankenversicherung sogar noch gespart. Mit dem Mindestbeitrag für Mitglieder ohne Einkommen hätte ich daheim insgesamt über 500 Euro gezahlt, während mich Anwartschaft und Auslandskrankenschutz zusammen gerade mal die Hälfte kosten. Unter diesem Aspekt hätte ich mit einer längeren Reise sogar noch mehr sparen können!

Für diejenigen, die nicht in der sehr empfehlenswerten Techniker Krankenkasse sind, gibt es mit der Hanse Merkur eine Alternative. Hier kann man bezüglich USA-Tarif sogar maximal eine Nacht in Kanada oder den USA übernachten, ohne den teureren Tarif wählen zu müssen. Momentan kosten 93 Tage 125 Euro, jeder zusätzliche Tag 1,50 Euro. Eine zweite Möglichkeit ist Würzburger Versicherung Travel Secure mit Tarifen von 1,10 Euro pro Tag.
Travel XL bei der envivas

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen