Montag, 16. Dezember 2013

Motorradverladung 17.Januar 2014

Letzte Woche kam der Verladetermin in München: 17.Januar 2014, ein Freitag. Am Montag darauf fliege ich weg, wenn das nicht optimal ist! Damit kann ich mein Moped noch selbst verzurren und auch noch die Mitfahrer kennenlernen, die 2010 nicht mit dabei waren. Allerdings weiß man nie, wie Mitte Januar das Wetter sein wird. Bei Schnee und Glatteis möchte ich nur im Notfall die 400km auf dem Motorrad unterwegs sein. Deshalb will ich bei Ulli's Peugeot schnell noch eine Anhängerkupplung einbauen, sicher ist sicher.

Mein Motorrad wird diesmal eine BMW F800 GS sein, mit erst 6000km auf dem Tacho. Als Zubehör RMS-Koffer, die Komfort-Sitzbank und Handschützer von BMW, einen Unterfahrschutz und die Sturzbügelerweiterung von Touratech. Wie ich mich kenne, wird sie schon den einen oder anderen Sturz verkraften müssen, ich bin eben doch nur ein Gelegenheitsfahrer und benutze das Motorrad, weil man damit unabhängig ist und wesentlicher schneller vorankommt als mit dem Fahrrad.
BMW F800 GS
Da ich keine Lust habe, ständig auf den neuen Ersatzreifen aufzupassen, werde ich auch keinen mitnehmen. Eigentlich hat die BMW noch genug Profil für weitere 6000 km drauf, aber ich überlege dennoch, ob ich nicht wenigstens hinten noch einen neuen Reifen aufziehen soll. Ein neues Paar liegt schon in der Garage. Mein Garmin Montana kommt an den RAM-Mount, und für den Stromanschluss habe ich mir noch einen USB-Stecker für die kleine BMW-Steckdose gekauft. Für die Lagunenroute reichen die 16 Liter aus dem Haupttank auf keinen Fall. Entweder nehme ich mir einen oder zwei 10l-Tanks für die Fussrasten mit, oder das Benzin wird irgendwie in den Koffern verstaut. Meine Motorrad-Klamotten inklusive Helm und Ersatzteile müssen mit in den Container, ich kann sie ja nicht im Rucksack mitschleppen. Auf dem Motorrad muss das Gepäck in die beiden Koffer und eine große Ortlieb-Tasche, die seit der Mongolei etwas angekokelt ist. Den Trekking-Rucksack verstaue ich entweder in der Tasche oder unter ihr, für das Foto-Equipment habe ich noch eine Bauchtasche, die irgendwo hin muss. Tankrucksack habe ich keinen, weil ich mich dann noch stärker eingeengt fühle. Obwohl noch viel zu früh, habe ich vorsichtshalber noch eine Inspektion bei BMW machen lassen, um nicht Garantieansprüche zu verlieren.
die beiden RMS-Koffer liegen eng an

schmale Silhouette
Im Gegensatz zu 2010 brauchen wir wohl diesmal auch eine Versicherung für das Motorrad in Südamerika. Mitfahrer Dieter will sich für alle 8 Mitfahrer drum kümmern, mit Ausnahme von Peru, wo wir wohl an der Grenze etwas abschließen müssen. Auch beim internationalen Führerschein gibt es jetzt plötzlich Probleme. Es gib  nämlich inzwischen 2 Varianten, den von 1926 und eine neue Variante. Letztere ist 3 Jahre gültig, aber Chile akzeptiert nur den von 1926, welcher nur 1 Jahr gültig ist. Das heißt, man besorgt sich am besten beide für jeweils 15 Euro.
Sturzbügel mit Erweiterung von TT
Fortsetzung folgt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen