Donnerstag, 12. Dezember 2013

Samsung NX300 Systemkamera

Auf meinen Radreisen hatte ich bisher eine Sony DSC HX100V dabei, eine Bridge-Kamera mit einem großen Zoombereich und ganz guter Bildqualität. Leider bietet sie kein RAW-Format, und obwohl ich die kamerainterne Bildbearbeitung weitgehend reduziert oder ausgeschaltet habe, sieht man schon bei geringer Vergrößerung die Spuren in Form von Schlieren und Pixelverschiebungen. Der Verarbeitung in Photoshop sind dadurch enge Grenzen gesetzt. Die Videoqualität in HD ist hingegen sehr gut.
Um die Urlaubsbilder eventuell auch mal in größerem Kreis zu zeigen, wollte ich die Sony diesmal daheim lassen und stattdessen meine Nikon D800 Vollformatkamera mitnehmen. Zusammen mit dem Zeiss 21mm, einem lichtstarken 50mm und dem 70-200mm/4 wiegt das aber schon mal fast 3 Kilogramm, und ein Stativ sollte auch noch dazu. Schon das Gewicht spricht eindeutig gegen diese Lösung. Ein zweites Argument ist der Wertverlust bei einem Raubüberfall oder Diebstahl, sind das doch etwa 4000 Euro, die man da mit sich herumträgt. Immerhin will ich ja in Peru auf einsamen Pfaden unterwegs sein, und der soziale Unterschied ist einfach krass: hier die dicke Ausrüstung und das gefüllte Portemonnaie, dort der tägliche Kampf um genug Essen. Ich hatte 2010 schon auf dem Motorrad manchmal Schiss, aber mit dem Rucksack werde ich noch nicht einmal davonlaufen können. Also doch nur die letzte Möglichkeit, falls gar nichts anderes geht.

Ich hatte viele schöne Bilder der Fuji X E1 Systemkamera gesehen, und der darin befindliche APS-C Sensor ist um ein Vielfaches größer als der meiner Bridgekamera. Leider kostete das günstigste Kit mit einem 18-55mm Objektiv bei uns noch 1049 Euro. Als ich dann in einem thailändischen Shop mit Auslieferungslagern in London und Berlin das Kit für unter 800 Euro entdeckte, bestellte ich es mir. Das war der 1.Oktober. Täglich kamen emails mit einem neuen Status, und nach 4 Wochen dann eine mit dem Hinweis, dass die Kamera am folgenden Tag geliefert würde. Ich freute mich schon, zumal ich mir im eBay eine tolle 12mm Zeiss-Linse dafür ersteigert hatte. Aber es passierte nichts. Ich will euch nicht langweilen, ihr könnt alles in meinem D800-Blog nachlesen. Die Ersatzlieferung kam auch nicht, und auch mit der Rückzahlung des Kaufpreises klappt es bis heute nicht. Wir werden sehen. Jedenfalls war mir die Lust auf Fuji vergangen, und ich tendierte eher wieder zur D800-Lösung.

Ich packte mal alles in eine Tasche zum Ausprobieren. Oh je! Ich schaute mir die Nikon P7800 an, neuerdings sogar mit einem kleinen Sucher. Aber die Vergleiche mit anderen Kameras in dkamera oder andern Internetseiten enttäuschten mich dann doch zu sehr. Wie wäre es mit einer Samsung NX 300 als Alternative? Klar, die Objektive sind nicht so lichtstark wie bei Fuji, und auch der Sensor ist schwächer. Aber dafür kostet alles zusammen nur ein Drittel der Fuji. Also bestellte ich mir dann für 699 Euro das unter NX310 zusammengestellte Kit
aus:
- Samsung NX 300 APS-C Kamera
- Samsung 18 - 55 mm F3.5–5.6 OIS III
- Samsung 50 - 200 mm F4 - 5,6 ED OIS III
- Ersatzakku mit externem Ladegerät
- Blitz SEF8A mit LZ 8
- Tasche
- Adobe Lightroom 4 Vollversion
Dazu kam für Porträtphotos und Aufnahmen mit wenig Licht ein Samsung 45 mm F1.8 Objektiv. Nachdem heute schon alles ankam, packte ich zuerst mal alles aus und lud den Akku auf. Wegen der Dunkelheit waren nur ein paar Aufnahmen bei Deckenbeleuchtung möglich, die mich zunächst enttäuschten. Schnell fand ich aber heraus, dass der ISO auf dem Wert 3200 stand, und der Blitz hatte auch nicht ausgelöst, weil man ihn erst einmal hochklappen muss. Die nächsten Aufnahmen waren dann schon sehr gut, und vor allem das RAW-Format brachte nach Bearbeitung tolle Ergebnisse. Morgen will ich das ganze Equipment bei Tageslicht testen und stelle dann einige Bilder rein. Das Übertragen der Bilder über das eigene WiFi dauert zwar recht lange, erspart aber auch das Kabel. Apropos Kabel, sowohl die NX300 als auch mein Samsung-Handy benutzen denselben Stecker mit USB-Anschluss zum Aufladen, womit schon wieder ein Kabel entfällt.
Ich muss sagen, dass ich von der NX300 immer mehr begeistert bin. Klar, mit der dicken Nikon D800 hält sie bei weitem nicht mit, aber auch bei 100% Vergrößerung zeigt sie eine gute Auflösung. Sofern ich noch günstig an ein 12-24mm Weitwinkel rankomme, würde ich mir das ebenfalls noch holen. Und mit meinem Sirui T-1004X Stativ mit Sirui Kugelkopf G-10 KX bin ich für die Reise gut aufgestellt. Durch den Verkauf von Lightroom 4 habe ich den Kaufpreis noch etwas gesenkt, schließlich habe ich ja schon LR5 bei mir auf dem Rechner.
Testbild bei schönem Wetter vor der Haustüre

Blick vom Schreibtisch, Fokus auf den Rhein

Blick durchs Fenster, manueller Fokus auf die Amaryllis

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen