Samstag, 22. März 2014

Umzug vom Hotel Europa zum Hotel Oberlander

So gut wie im Hotel Europa habe ich schon lange nicht mehr geschlafen. Vollgedröhnt mit Antibiotika und Schmerzmittel kein Wunder, und das weiche Bett hatte auch Anteil daran. Matthias wollte keinen Urlaubstag verschenken und eigentlich gleich noch den Chacaltaya machen, aber Erwin und ich zogen es vor, den Luxus des Hotels und das schöne Frühstück zu genießen und lieber erst mittags das zum Hotel Oberlander zu fahren. Etwa 55 Euro pro Person kostete die eine Nacht, aber sie war es auch wert.
Das Oberlander gibt es seit mehr als 20 Jahren in La Paz und wegen seiner Schweizer Leitung gibt es viele leckere Sachen wie Rösti, Zürcher Geschnetzeltes oder Filet Stroganoff. Vor 4 Jahren hatte ich mal für mehrere Tage per email gebucht und musste dann nach einem Tag wieder gehen, weil eine größere Reisegruppe alle Zimmer benötigte. Diesmal war aber alles bestens, der Chef Walter hatte sogar noch extra ein Erdinger Weizen für Erwin aufgehoben. Am späten Nachmittag trafen wir auch die andern 4 wieder und es gab einiges beim gemeinsamen Essen zu erzählen. Anscheinend wollen sie jetzt erst am Montag Richtung Cuzco aufbrechen, dann hätte ich nur einen Tag Verspätung.
unser Zimmer im Hotel Europa

Hotel Oberlander sieht inzwischen anders aus

der Innenteil ist aber noch genauso wie früher

da sind ja endlich wieder alle Mopeds zusammen

so einen hatten wir mal in grün

Quadverleih nahe dem Hotel Oberlander
Um einfach mal meine Ruhe zu haben und nicht immer so eng aufeinander zu hocken, habe ich mir für die 3 Nächte ein Einzelzimmer genommen. Das Internet geht, die Dusche wird nach einigen Minuten warm, und das Gute ist auch, dass das Oberlander ganz unten im Süden auf nur 3300 m Höhe liegt und man einfach besser Luft bekommt. La Paz zieht sich ja von 3200 m bis 4100 m Höhe, wobei ganz oben eher die Armenviertel sind, unten dagegen die Reichen wohnen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen