Freitag, 14. Februar 2014

08.02.2014 - Camp Agostini - Camp Poincenot - Laguna de Los Tres

Ich hatte mir erst überlegt, zum Sonnenaufgang zum Cerre Torre hochzulaufen, war aber dann doch zu faul. Erst gab es mal einen Kaffee, dann den Cerre Torre, und sogar fast ohne Wolken. Ein toller Berg, ich machte viele Fotos, dann ging es die paar Minuten zum Camp hinunter und zum Packen. Statt 3 1/2 Stunden brauchte ich zum Campamento Poincenot dann doch wieder 5, vor allem der kleine Pass mit 800 m Höhe machte mir mit meinem Gepäck zu schaffen. Dann ging es an der Laguna Hija und der Laguna Madre vorbei, wobei sich der Fitz Roy mit seinen Nebengipfel immer mehr zeigte und zu vielen Fotopausen Anlass war. Am Camp war ich dann schon ziemlich fertig, stellte aber erst noch mein Zelt auf.
Wenn ich noch zur Laguna de Los Tres hochwollte, dann gleich, denn morgen wäre das auch ohne Gepäck einfach zuviel. Also startete ich noch um 16:45 Uhr, die Sonne geht hier ja erst weit nach 22 Uhr unter. Es ging steil nach oben, von 750 auf knapp 1200 m Höhe, und besonders die Steinblöcke und der grobe Schotter machten mir mit dem Knöchel zu schaffen. Nach 1 Stunde hatte ich es dann geschafft, ein überwältigen Anblick bietet sich da oben. 2 Gletscher, der Fitz Roy mit seinen vielen Nebengipfel, die in der Sonne glitzernde Lagune, einfach toll. Dazu etwa alle Viertelstunde das Gerumpel von abbrechenden Seracs, ich hätte ewig da oben bleiben können. Was mich abhielt, war die Kälte, der Durst und Hunger. Wasser hatte ich nämlich vergessen und einen Riesendurst. Der Runterweg ging dann schneller, und die letzte Portion Nudeln wurde warm gemacht. Es wurde hier oben plötzlich arg kalt, viel mehr als ein oder zwei Grad über Null hat es bestimmt nicht mehr. Zeit, in den Schlafsack zu kriechen.
Cerre Torre vom Camp Agostini aus
Cerre Torre von der Lagune aus
nicht jeder klettert da hoch
Cerre Torre 3128 m hoch
mal in schwarz-weiß
enger Weg durch die Büsche
an den Lagunen

der Fitz Roy schiebt sich langsam hervor

kurz vor dem Camp Poincenot
wenigstens mal eine Alternative
HDR - Laguna de Los Tres
dasselbe in schwarz-weiß

und ohne HDR
der heutige Weg von oben

Laguna de Las Dos Tres

Fitz Roy in Wolken

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen